16.00 - 20.00 Uhr | look@susannerubbert.de 0178 3447262

Über mich

Hochzeitsfotografin Unna Dortmund

Hi, ich bin

Susanne


Bevor du jetzt auf dieser Seite nach Auszeichnungen oder Zertifikaten suchst, es gibt keine. Sollte es dir wichtig sein, dann kannst du hier aufhören zu lesen. Wenn du allerdings,  wie ich, der Überzeugung bist, dass begeisternde Fotos auch mit Herzblut gelingen, dann lies gerne weiter.

Ich bin eine Fotografin, die mit großer Freude Emotionen einfängt. Bilder, die Momente zeigen wie sie passieren, natürlich und ungestellt. Mit ihnen lassen sich so wunderbar Geschichten erzählen. Daher liebe ich besonders Fotoreportagen.


Wie alles begann.

Fotos, auf Papier, Folie oder digital, sie gehörten immer schon zu mir.

Vielleicht hatte mich der Fotovirus damals in der Dunkelkammer erwischt. In den Wintermonaten verbrachten mein Vater und ich unsere Zeit gerne in der umfunktionierten Sauna. Wir tauchten Fotopapiere in Chemikalien und warteten mit Spannung auf das Ergebnis.

Gerne denke ich auch an frühere Familienfeiern zurück. Wenn es hieß, dem Gedächtnis ein bisschen auf die Sprünge zu helfen. Dann wurden alte Fotos hervorgeholt und irgendwie wusste jeder noch eine kleine Geschichte dazu zu erzählen. „Weißt du noch?“ ….

Es ist immer wieder schön zu erleben wie gemeinsame Erinnerungen vergangener Tage eine Verbundenheit und Nähe schaffen.

Was mir wichtig ist.

Ich bin sehr dankbar für die unzähligen Alben und Dia-Magazine, die heute auf dem Dachboden lagern. Jahrzehnte gesammelte Zeit- und Familiengeschichte, sie sind ein Vermächtnis von unschätzbaren Wert!

Immer öfter begegne ich Menschen, die sich Fotografien ihrer Eltern oder Großeltern wünschen. Vielen wird erst spät …. zu spät bewusst, dass Bilder greifbare Erinnerungen an ihre Liebsten sind.  Sie fehlen unwiderruflich!

Erst durch schmerzliche Erfahrung tritt die Bedeutung ins Bewusstsein. Nur ist es dann zu spät!

Leben ist Veränderung, das ist gut so! Aber haltet die Veränderungen, EUER LEBEN, für euch und eure Kinder fest. Das Alter spielt uns einen Streich, die grauen Zellen lassen Erinnerungen verblassen.

Gerade die Digitalfotografie macht es heute so viel einfacher das pure Leben, die Bewegung, dynamisch und lebendig einzufangen. Es spielt keine Rolle mehr wie oft ich auf den Auslöser drücke. Ich kann den Moment, das Hier und Jetzt für immer dokumentieren.

Ein besonderer Augenblick

Diesen Sommer war ich mit meinen Eltern ein paar Tage gemeinsam auf Sylt. Ich bin dankbar für die Zeit und den berührenden Moment am Strand. Herzlichen Dank an meine Freundin Sabine, die auf den Auslöser gedrückt hat.

Ja, daher stehe ich verantwortungsvoll zu meiner Aufgabe! Es ist mir wichtig Eure kleinen und großen Augenblicke in ausdrucksstarken Bildern festzuhalten, vielleicht nicht immer technisch perfekt, aber wirkungsvoll! Das pralle Leben wie es gerade passiert! Spontan! Ehrlich!

Habt ihr Lust mich kennenzulernen? Ich freue mich auf euch.

Schreibt mir eine Nachricht!